Die Avenida am Hafen von Havanna

Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten

Die eindrucksvolle russisch orthodoxe Kirche auf unserem Rundgang am Hafen von Havanna

Inhaltsverzeichnis

Oliver
KUBA-REISESPEZIALIST

Kommentar von Eurem Buddy

Rumba, kulturelle Vielfalt, Literatur, bildende Kunst, Architektur, Essen und Geschichte. Die Avenida del Puerto in Havanna ist einer der bedeutendsten Orte, um den Geist der Stadt zu verstehen. Die Gründe dafür scheinen auf der Hand zu liegen, denn von Anfang an war der Hafen als Umschlagplatz für den Handel in Lateinamerika von herausragender Bedeutung – für Kuba und die spanischen Kolonien. Das gesamte kubanische Leben hat seinen Ursprung in der Umgebung, weshalb sich hier die Spuren der Entstehung unserer Nation befinden. Die Orte, die wir auf diesem Stadtrundgang passieren, werden Euch Stück für Stück den Zauber des Hafens erklären. Schlendert zu diesen Sehenswürdigkeiten und seid Euer eigener Guide auf dieser Stadtführung.

Catedral de San Cristóbal de la Habana

Die Kathedrale der Jungfrau Maria der Unbefleckten Empfängnis von Havanna 

Fast zufällig habe ich dieses Gebäude, das 1982 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und eines der schönsten und nüchternsten religiösen Gebäude des amerikanischen Barocks ist, entdeckt. Das heißt nicht, dass ich nicht wusste, dass es existiert, aber ich habe etwa zweiundzwanzig Jahre gebraucht, um den hölzernen Bogen des Eingangs zu durchschreiten.

Das erste Mal war im November 2019, als ich eines der wenigen Konzerte des European Union Youth Orchestra (EUYO) an diesem Ort besuchte und ich war überwältigt. Die barocke Architektur des Ortes, die Lichter, die sich mit den konkaven Formen der Struktur vermischen, die amerikanische Kirchenkunst aus dem 12. Jahrhundert und die mitreißende Musik trieben mir Tränen in die Augen.

Beim zweiten Mal war es die Einweihung des besonderen Kreuzweges, die in ganz Lateinamerika stattfand und mich in dieses besondere Bauwerk zog. Zu diesem Event kamen Religion und zeitgenössische kubanische Kunst zusammen, um durch den Künstler Michel Pérez Pollo eine andere Vision von Religiosität zu vermitteln. Dieses Gotteshaus ist nicht nur ein lebendiges Museum für antike Kunst, sondern hat es auch geschafft, die Gegenwart mit einzubeziehen.

Der Sonnenuntergang in Havanna, der dem Platz eine besondere Farbe verleiht, die Straßenmusiker, die Straßenschreier und die Menschen, die durch das historische Zentrum ziehen, machen diesen Platz zu unserem ersten Halt nach der Avenida del Puerto Route. Haltet hier einen Moment inne und lasst die Atmosphäre auf Euch wirken.

Entlang der Calle Mercaderes

Die Mercaderes-Straße in Alt-Havanna

Auf unserem Rundgang passieren wir als nächstes die Calle Mercedes, die wohl historischste Straße in Alt-Havanna. Hier seht Ihr die Spuren der ersten Unternehmen, die in dieser Stadt gegründet wurden. Auch die berühmte Zigarrenmarke H. Upmann hat in dieser Straße Ihren ersten Sitz eröffnet.

Gegründet wurde sie 1840 von Herman Upmann, der als Deutscher nach Havanna reiste, um seiner Leidenschaft für kubanischen Tabak nachzugehen. Es heißt, dass in den Gewölben dieses Gebäudes das gesamte Gold der Insel gelagert werden konnte, als es noch in Betrieb war. Heute befindet sich hier die Kredit- und Dienstleistungsbank von Alt-Havanna.

Wenn Ihr Euch für Zigarren und ihre Geschichte interessiert, könnt Ihr Euch unter folgendem Link über die besten kubanischen Tabakmarken informieren und erfahren, wo man sie kaufen kann (Link über die sieben besten Zigarrenmarken einfügen).

Heutzutage findet Ihr in dieser Straße die beliebtesten gastronomischen Betriebe der Altstadt. Hier kannst du unsere Top 5 der besten Orte zum Essen in Havanna nachlesen.

Eine weitere Sehenswürdigkeit auf dieser Straße ist der Körperkunstsalon La Marca und eine Galerie, der es gelungen ist, die gesamte urbane Kunst zu vereinen. In der Ausstellung finden Graffitis, Tattoos, Illustrationen, Skaterkunst, alternative und Underground-Musik und vieles mehr ein Zuhause. Insbesondere für die Kunst der Tattoo-Szene ist die Galerie eine bedeutende Plattform, die die besten Künstler des Landes hervorhebt. Zögert nicht vorbeizuschauen und seht einfach selbst!

Auf Eurem Weg durch die Calle Mercaderes werdet Ihr feststellen, dass diese auch eine der am besten erhaltenen Straßen der Stadt ist. Hier findet Ihr außerdem den Guayasamín-Park, die Plaza San Francisco Asís und die „Boticas y Bars de la Oficina del Historiador“ (die alle das Design der alten kolonialen Bars von Havanna beibehalten haben, in denen man den besten Tabak, Rum und Kaffee der Insel kaufen kann). Hinter der Plaza San Francisco de Asis, von den Einheimischen auch Plaza de las Palomas genannt, befindet sich das Gebäude des kubanischen Parlaments und schließlich die Avenida del Puerto.

Russisch Orthodoxe Kirche Nuestra Senora de Kazan

Die Russisch-Orthodoxe Kirche Unserer Lieben Frau von Kasan in Alt-Havanna

Ganz am Anfang der Avenida del Puerto befindet sich der zweite Halt auf unserer Route: Die vielleicht jüngste Spur der religiösen kulturellen Vielfalt in der Stadt.

Havanna ist bunt & vielfältig – unter anderem ein Produkt der letzten bolschewistischen Einflüsse am Ende des letzten Jahrhunderts. So lässt sich dieses russisch-orthodoxe Gotteshaus inmitten der kubanischen Hauptstadt erklären, dass 2001 gebaut wurde.

Jedes Jahr kommen Hunderte von Gemeindemitgliedern hierher, um dieses Zeugnis ihrer Kultur in der Karibik zu sehen. Tatsächlich ist dies nicht die einzige Einrichtung dieser Art im Lande. Auch in den Höfen des Klosters des Heiligen Franz von Assisi befindet sich eine griechisch-orthodoxe Kirche.

Das Gebäude allein kann zwar weder die Geschichte der Stadt noch den Zauber des Ortes, den wir erkunden, erklären, aber es ist ein lebendiges Beispiel für die immense kulturelle Vielfalt und die große Zahl von Reisenden aus aller Welt, die in diesem Land einen Platz finden.

Literatur, Musik und eine fast anonyme Statue

Wenn wir unseren Rundgang fortsetzen, befindet sich auf der einen Seite unseres Weges der Anleger für die Boote, die es Hunderten von Einheimischen ermöglichen, täglich auf die andere Seite der Bucht zu gelangen. Auf der anderen Seite des Weges liegt einer der schönsten Parks der Stadt.

An diesem Ort steht eine Statue, die nicht viele identifizieren können, deren Namen Sie aber sicher kennen. Es gibt eine Bronzenachbildung von Nicolás Guillén, dem kubanischen Nationaldichter.

Der Standort wurde nicht zufällig gewählt. Nicolás Guillén war ein Schriftsteller, der sich der Schwarzen Kultur widmete, dem afrokubanischen Universum, das in den Häfen von Havanna zweifellos eine bevorzugte Heimat fand. Dort entstand der exotische und sinnliche Mythos der Rumba, der schönen und feurigen Mulattin, des strammen Mulatten und des gesamten kulturellen Universums der Parzellen Havannas. Ein fast untrennbares Element der kubanischen Identität.

Auf den Kisten mit Kabeljau und anderen Waren, die in die Stadt kamen, kreierten die Arbeiter, die zumeist Schwarz waren und aus den ärmsten Vierteln stammten, die Rhythmen, die um die Welt gegangen sind: Salsa, Son, Mambo usw. Wenn Ihr mehr darüber wissen möchtet, dann klickt hier.

Auf dieser Promenade kann man das Rauschen der Stadt und des Meeres hören, die Spuren des gesamten kulturellen Universums, das dort existierte, sind offensichtlich. Die Allee ist mit zeitgenössischer Kunst geschmückt, die von den verschiedenen Kunstbiennalen in der Hauptstadt hinterlassen wurde. Ein Ausdruck dafür, wie einheimische und ausländische Künstler das Konzert der Reize des Raums interpretieren.

Am Ende der Promenade, vorbei am Almacén de Madera y Tabaco, einem ausgezeichneten Ort, um ein gutes handwerklich gebrautes Bier zu genießen, befinden sich die Hafenlager.

Almacenes de San José

Ein großer Kunsthandwerksmarkt in Alt-Havanna

Der anschaulichste Beweis für den Ansturm der modernen Kultur auf die Avenida del Puerto ist die Gran Feria Artesanal de los Almacenes de San José. Sie stellt lokale Handwerker und Künstler aus, die es uns ermöglichen, diese anderen Interpretationen des Kubanischen durch lokale Hände zu finden. Kunsthandwerk, Souvenirs, Kleidung, Modeschmuck und nationale Gemälde.

Auch die Hallen mit weniger Infrastruktur für die Messe sind zu kulturellen Zentren geworden. Mindestens einen Samstag im Monat versammeln sich dort bekannte Musiker und lokale Bars, um abends an der Bucht für Musik und Unterhaltung zu sorgen. Sie erinnern uns daran, dass all das, was wir kubanische Musik nennen, aus dem Meer kam.

Eine Initiative, die darauf abzielt, einen Raum für die Öffentlichkeit dieser nicht immer so privilegierten Gemeinschaft zu schaffen und auch einen anderen Raum für diejenigen zu schaffen, die uns besuchen.

San Isidro, die Kirsche auf dem Sahnehäubchen

Nach der Besichtigung oder dem Kauf von lokalem Kunsthandwerk oder vielleicht nach einem Theaterstück im Theater an der Strandpromenade, dem Kulturraum der alten Lagerhäuser des Hafens, ist es an der Zeit, zur Kirche San Francisco de Paula zu gehen. Dieses Gebäude in der Mitte der Allee ist der Eingang zum berühmtesten Viertel von Alt-Havanna seit dem letzten Jahrhundert.

Die Gemeinde San Isidro hat einen solchen Titel verdient. Zunächst einmal war sie in der Hauptstadt für im vorigen Jahrhundert stark frequentierte Bordelle berühmt und während des Zweiten Weltkriegs fungierte sie als Nest für alle möglichen Intrigen. Hemingway war der Protagonist einiger dieser Geschichten, aber das erzähle ich Euch besser in einem eigenen Beitrag.

Heute ist die Kirche als Soho Habanero bekannt, eine Open-Air-Galerie für urbane Kunst. Die Wände und Straßen sind mit Kunstwerken kubanischer und ausländischer Graffitikünstler übersät, die die Stadt lieben. Einen Großteil der Verantwortung dafür trägt der bekannte kubanische Schauspieler Jorge Perugorría, der 2016 die Galerie Taller Gorría gründete. Auf der Dachterrasse können wir zu Abend essen oder ein gutes Konzert in einem der besten Lokale des Nachtlebens von Havanna, dem Restaurant Yarini, genießen (siehe Link zu den 5 besten Lokalen in Havanna).

Das Etablissement ist nach Havannas berühmtestem Don Juan, Alberto Yarini, benannt. Seine Berühmtheit rührt daher, dass er im Krieg der Portañuelas ums Leben kam, an den sich Geschichte und Kunst erinnern. Sie hat Bücher und Theaterstücke inspiriert, und die Geschichte wurde sogar verfilmt.

Das Viertel San Isidro ist nicht nur ein kulturelles Epizentrum oder ein Nest voller Geheimnisse und historischer Intrigen. Hier befindet sich auch das wohl älteste und bedeutendste Hausmuseum der Stadt. Der Geburtsort von José Martí, Kubas Nationalheld und Vater des modernen nationalistischen Geistes.

Regla, die kleine Bergkette

Für einige mag unser letzter Halt das Ende unserer Route gewesen sein. Ein köstliches Abendessen oder Trinken und Tanzen an diesem eklektischen und schönen Ort auf der Terrasse des Restaurants Yarini, nachdem man so viel Magie konsumiert hat.

Für die Abenteuerlustigen unter uns gibt es noch die Möglichkeit, das Steuer zu übernehmen und zu entdecken, wohin uns die mythische Avenida del Puerto führt.

Vorbei am Nationalen Busbahnhof La Coubre, benannt nach dem französischen Schiff, das zu Beginn der kubanischen Revolution im Hafen explodierte, geht es in das Industriegebiet der Avenida del Puerto. Werften, Docks, Werkstätten und Lagerhäuser füllen das Gebiet.

Nach einem Kilometer grüner Landschaft, Staub und Industriebauten kommen wir in die volkstümlichste gefilmte Hafengemeinde der Stadt. Regla, „La Sierra Chiquita“, bekannt als die Gemeinde in Havanna, in der der heimliche Kampf gegen die Regierung von Fulgencio Batista am intensivsten war und die die meisten Märtyrer für die revolutionäre Sache in der Hauptstadt zu verzeichnen hatte. Davon zeugt die Gruppe von Gedenktafeln mit den Namen der Helden an der Zufahrtsstraße entlang der Avenida del Puerto.

Regla ist eine kleine und schöne Gemeinde. Am Ufer der Bucht von Havanna und angrenzend an die Gemeinde Guanabacoa, die kulturell reichste der Hauptstadt und zugleich die am meisten vergessene. Für Religions- und Meeresliebhaber ist die Regla von entscheidender Bedeutung. Die Kirche der Virgen de Regla, der einzigen Schwarzen kubanischen Heiligen, befindet sich dort. Yemayá für die Gläubigen der Yoruba-Religion, Mutter des Wassers und der Fruchtbarkeit.

Vielleicht haben die Menschen dort eine andere Ausstrahlung, vielleicht ist es das Meer, vielleicht ist es auch die Tradition der Krieger, die sie zu einer anderen Art von Havanna macht. Aus welchem Grund auch immer, aber sie zeigen zweifelsohne, dass es in Kuba viele Möglichkeiten gibt, Kubaner zu sein. Sicher ist, dass die Stadt, so klein sie auch sein mag, eine große Vielfalt aufweist, und es wäre notwendig, einen Katalog zu erstellen, obwohl Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Liebe ein gemeinsamer Nenner für alle sind.