Die USA verschärft Einreisebedingungen für Kuba-Reisende

...aber keine Panik! Nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen.

Eine blanco Touristenkarte

Am 24.10.2022 verbreitete sich die Nachricht, dass die USA die Einreisebedingungen für Kuba-Reisende verschärfen würde. Ab jetzt müssen Reisende ein US-Visum beantragen.

Aber erstmal zu den Fakten: Um visumsfrei in die USA einreisen zu können, müssen Reisende die visumfreie Einreise im Vorfeld Ihrer Reise über ESTA beantragen. Mit anderen Worten: durch dieses Verfahren können Menschen aus vielen verschiedenen Nationen den Erlass der Visumspflicht beantragen.

Diese Regel ist jedoch nicht gültig, wenn der oder die Reisende zuvor ein Land besucht hat, das von den USA als Unterstützer des Terrorismus eingestuft wird. In diesem Fall muss ein Visum beantragt werden und das kann, aufgrund der langen Bearbeitungszeit, die USA-Einreise erschweren. Die USA und Kuba haben schon seit Jahrzehnten eine etwas komplizierte Beziehung zueinander, so war es nicht besonders überraschend, dass Kuba während der Trump-Regierung auch auf die Lister jener Länder gesetzt wurde.

Am 24.10.2022 verbreitete sich die Nachricht, dass die USA die Einreisebedingungen für Kuba-Reisende verschärfen würde. Seit diesem Tag gibt es aber lediglich eine kleine Änderung: Ein Hinweis auf der ESTA-Internetseite. Dort wird nun offiziell darauf hingewiesen, dass Kuba auf besagter Liste steht und für die Einreise folglich nun gültige Visa verpflichtend sind.

Aber was bedeutet das denn jetzt genau für Reisende, die in der Vergangenheit Kuba besucht haben, nun aber eine Reise in die USA ansteht? Garantieren können wir natürlich für nichts, was wir aber sagen können, ist, dass weder unsere KundInnen, noch unsere Teammitglieder Schwierigkeiten bei der Einreise in die Vereinigten Staaten hatten. Wir sind sehr optimistisch, dass es auch weiterhin ohne Mehraufwand möglich sein wird, beide Länder zu bereisen. Zudem stehen wir im engen Austausch mit dem kubanischen Konsulat und der US Embassy.

Sollten sich neue Einreiseregelungen ergeben, werden wir Euch natürlich umgehend auf unseren Social Media Kanälen informieren.

Folgt uns auf Instagram @cubabuddy, um kein Update zu verpassen.