Essen in Havanna, ein ganz anderes Abenteuer

5 Orte, an denen Ihr in der kubanischen Hauptstadt gegessen haben müsst

Inhaltsverzeichnis

Dein Reisespezialist für Kuba Oxdany

Oxdany
Kuba-Reisespezialist

Kommentar von Eurem Buddy

Einer der besten Dinge am Reisen ist ohne Zweifel das Essen. Wo genau Ihr Euch in Havanna das leckerste kubanischen Gerichte essen könnt zeigen wir Euch in diesem Blogpost!

Restaurants in Havanna

Als Kind hatte ich zwei Großmütter, die eine mit dunkler, die andere mit heller Haut. Meine Familie ist quasi ein Paradebeispiel der Multikulturalität der kubanischen Insel. Meine Großmutter väterlicherseits war die Tochter eines Spaniers, der vor Francisco Franco floh, und eines indigenen Mädchens aus den wenigen Ureinwohnergemeinschaften, die das Land noch hatte, „Los Indios de Yateras“. Meine Großmutter mütterlicherseits war sehr dunkelhäutig und kam aus Matanzas, einer Region mit einer starken afrikanischen, religiösen und kulturellen Präsenz, um in den Häusern wohlhabender Amerikaner in Havanna zu arbeiten. Von meinen Großmüttern habe ich zwei Dinge über Essen gelernt. Erstens: jedes Gericht, das in Kuba serviert wird, wurde von jemandem mitgebracht, der das Meer überquert hat, in einem Canoa*, auf der Suche nach Reichtum oder entführt und versklavt. Zweitens: Essen bedeutet nicht nur einfach, sich etwas in den Mund zu stecken, es gibt noch etwas anderes, nämlich das „wo du isst“.

Aus diesen Gründen ist das Essen in Kuba, besonders in Havanna, nie eine Frage des Zufalls. Für mich persönlich ist es ein weiteres Abenteuer und deshalb möchte ich heute die 5 Orte mit Euch teilen, die Euren Aufenthalt in Havanna erst so richtig authentisch machen. Leider haben meine Großmütter kein privates Restaurant, aber die fünf, die ich Heute mit Euch teilen werde, zaubern Euch dennoch den authentischen Geschmack Kubas auf die Lippen.

Paladar Los Mercaderes

207 Calle Mercaderes, La Habana Cuba

Der Paladar Los Mercaderes steht ganz oben auf unserer Liste. Dieses Restaurant bietet alles, was man braucht, um Kuba bei Tisch zu erleben.Erreichen könnt Ihr das Restaurant über die Mercaderes-Straße, die wichtigste Wirtschaftsader der frühen Jahre von Havannas Villa San Cristobal. Traditionelle kubanische Live-Musik von ihren Balkonen lädt Euch ein. Das Restaurant bietet ein unfassbar authentisches Erlebnis, und es kommt Euch so vor, als ob Ihr in den Bodegones des 20. Jahrhunderts essen würdet.

Das Team ist spezialisiert auf freundlichen Service und das Restaurant verfügt über eine Speisekarte mit dem Besten aus der nationalen kubanischen und italienischen Küche. Auch für die anspruchsvollsten Gaumen bereiten sie Signature Dishes und moderne Varianten traditioneller Gerichte zu, die auch in Bio, vegetarisch und vegan angeboten werden. Der wunderbare Service und das mehr als köstliche Essen führten zu mehr als 4000 Empfehlungen auf Reiseplattformen wie TripAdvisor, Foursquare und Google Maps.

Restaurante 5 Sentidos

San Juan de Dios # 67 Entre Compostela y Habana, La Habana 10400 Cuba

Als ich das erste Mal dort war, war ich fasziniert von der Art und Weise, wie der Ort gestaltet ist. Ein moderner Ort, der nicht mit der klassischen Atmosphäre einer Stadt bricht, die sich weigert, vergessen zu werden. Genau wie die alten Kneipen und Bodegones aus dem letzten Jahrhundert. Das Erdgeschoss ist zur Straße hin offen, sodass ich das Spektakel der Stadt, die spielenden Kinder, die vorbeifahrenden Menschen, die Autos und die Musik draußen genießen konnte. Ohne dass ich das Menü probiert hatte, war ich schon verliebt in das Lokal. Man bekommt das authentische Havanna und verliert gleichzeitig nicht an Komfort.

Hier spiegelt das Essen den Ort wieder. Es überrascht mit der Modernität seiner zeitgenössischen, internationalen Küche, etwas was man in diesem Etablissement nicht unbedingt erwarten würde.

„5 Senses“ ist eine Reise vom Traditionellen zum Modernen, vom Raum zum Essen. Deshalb genießt sie!

Restaurante Chachachá

Monserrate #159 E/ Tejadillo Y Chacón Habana Vieja, La Habana 10100 Cuba

Das Restaurant Chachachá in der Altstadt von Havanna, direkt vor dem Revolutionsmuseum, hat es auf unsere Liste geschafft, weil sein Essen und der Service das Restaurant zu einem Favoriten der Einheimischen gemacht hat. Ich bin durch soziale Medien und Empfehlungen von Freunden auf das Lokal aufmerksam geworden. Ich muss gestehen, dass ich das Essen gerne in Ruhe und ohne so viel Aufmerksamkeit von den Kellnern genossen hätte. Aber in der Stunde, in der man dort ist, werden sie zu deinen Freunden und ihr Service ist ein wesentlicher Teil des Erlebnisses.

Das angenehme Innenambiente wird durch die kubanische Flagge gekrönt, die der kubanische Künstler Michel Mirabal gemalt hat. Das Essen reicht von sorgfältig zubereiteten traditionellen Gerichten bis hin zu Entdeckungen internationaler Gerichte und Weine. Das macht den Ort zu einem idealen Platz, um sich abends mit Freunden zu treffen oder ein romantisches Abendessen in den stimmungsvollen Nächten der Altstadt zu genießen.

Comedor de Aguiar

Calle 21 and O | Vedado,, La Habana, Cuba

Hier ist es sehr ratsam, im Voraus einen Tisch zu reservieren. Denn der Andrang ists hoch. Dies ist eines der beiden Restaurants, die das Hotel Nacional de Cuba besitzt und daher ein Klassiker. Es bewahrt die Mystik und die luxuriöse Atmosphäre, die Persönlichkeiten wie Francis Ford Coppola, Frank Sinatra, Nat King Cole, Meyer Lansky, Lucky Luciano und viele andere genossen haben. Das Lokal gilt als einer der besten Orte zum Essen in Havanna, sowohl wegen seines raffinierten Stils als auch wegen seiner Geschichte.

Obwohl es auf TripAdvisor nicht sehr beliebt ist, habe ich es in die Liste aufgenommen, weil es zweifellos eine Empfehlung ist, wenn du das klassischste kubanische Reiseziel erleben willst, denn es ist ein lebendiges Museum des goldenen Zeitalters der Unterhaltung und der Mafia.

Yarini Habana

San Isidro # 214 Entre Picota y Compostela, La Habana 10100 Cuba

Das erste Mal im Yarini Habana war ich nicht unbedingt wegen des Essens. Der Ort ist ein wiederkehrender Treffpunkt für die renommiertesten Künstler der Hauptstadt und ein zentraler Knotenpunkt für den kubanischen Jazz. Es trägt auch den Namen des Protagonisten einer der geheimnisvollsten und schmutzigsten Geschichten der Stadt: „La guerra de las portañuelas“. Eine Geschichte über Glücksspiel, Liebe, Eifersucht und Prostitution im Jahr 1910.

Obwohl es auf der Jagd nach den modernsten Gerichten der internationalen Küche ist, weiß Yarini Habana es, mit seiner Karte an Signature-Cocktails den Mangel an kubanischer Küche auszugleichen. Das ist überraschend, denn obwohl es immer ein Risiko ist, auf einen Barkeeper zu setzen, der uns überrascht, ist es noch schwieriger, die kubanische Tradition der Cocktails zu überwinden, die seit mehr als sieben Jahrzehnten weltweit berühmt ist. Das Team in diesem Laden schafft genau das.

Der Raum in dem erinnerungsreichen und zeitgenössischen Viertel San Isidro ist von Anfang bis Ende eine kulturelle Reise. Es hat eine eigene Galerie und seine Umgebung ist mit lokaler Straßenkunst geschmückt. Sie schaffen eine perfekte Verbindung zwischen Eleganz, die sich die Architektur der großen Herrenhäuser von Alt-Havanna zunutze macht, sowie die ästhetischen Elemente der zeitgenössischen Kunst. Die Abende sind ideal, um gute Live-Musik und ein gemütliches Abendessen mit Freunden zu genießen.

*Canoa: Transportmittel der Ureinwohner.