Inhaltsverzeichnis

Deine Reisespezialistin für Kuba Lisbeth Purrucker

Lisbeth
KUBA-REISESPEZIALISTIN

Kommentar von Eurem Buddy

Die COVID-Pandemie markierte einen Wendepunkt in der Welt, der sich auf alle Bereiche der menschlichen Interaktion auswirkte. Dies stellte den Tourismussektor vor große Herausforderungen und auch Kuba war davon nicht ausgenommen. Die Situation hat neue Dienste hervorgebracht, die es vorher nicht gab, und andere haben sich stark weiterentwickelt. Im folgenden stellen wir Euch 5 Beispiele vor, die Ihr nun auf Kuba unternehmen könnt.

Die Pandemie in Kuba

Im März 2020 wurde eine weltweite Pandemie ausgerufen. Die Isolation brachte das weltweite soziale und wirtschaftliche Leben zum Erliegen, und rote Zahlen in der Luftfahrtindustrie bedeuteten für viele den Todesstoß für den internationalen Tourismus.

Dies führte zu neuen Arbeitsweisen in der Tourismusbranche. Die Kunden suchten nach sichereren und alternativen Reisezielen. Der nationale Tourismus vor Ort wuchs wie nie zuvor, weil es fast unmöglich war, in andere Länder zu reisen, und die Reisenden begannen, sich in ihrem eigenen Land so richtig umzuschauen.

In der Karibik begann ein Wettlauf um die Offenheit im Tourismus, da der Tourismus hier der wichtigste Wirtschaftszweig ist. In Kuba wirkten sich nicht nur die Folgen der Pandemie aus, sondern auch die Verschärfung der US-Politik und die Verschärfung der nationalen Wirtschaftskrise, die zu einer fast vollständigen Verknappung von Waren führte.

Dies zwang die Regierung der Insel, neue Maßnahmen zur Bewältigung der Krise zu ergreifen, da sie wusste, dass der Tourismus ihre Haupteinnahmequelle war. Es kam zu einer größeren Offenheit und Zusammenarbeit mit privaten Akteuren in der Wirtschaft, die während der Pandemie begannen, alternative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Danach ging es darum, den kubanischen Markt attraktiver zu machen. Die Einführung des Devisenmarktes erhöhte die Kaufkraft der ausländischen Besucher und ersparte ihnen Rückschläge.

Inzwischen wussten alle Tourismusdienstleister, dass der Erfolg ihrer Produkte darin lag, dass sie sicher, spezialisiert und individuell waren. Der Herbst 2022 wäre nun das Ziel für die Erholung des Sektors im Land. Die Entwicklung des Sektors, sowohl des privaten als auch des staatlichen, beschleunigte sich wie nie zuvor.

Dies hat dazu geführt, dass neue Dienste entstanden sind, die vor der Pandemie unsichtbar oder fast nicht existent waren und nun eine Neuheit für die kommenden Saisons werden.

Glamping

Kuba ist traditionell ein Reiseziel für Sonne und Strand oder die kulturelle Erfahrung in der spanischen und kolonialen Karibik. Camping war noch nie eine große Attraktion, abgesehen von kleinen Anstrengungen im Naturtourismus.

Jetzt kommt Glamping, ein neuer Trend in der globalen Tourismusbranche, im Jahr 2022 nach Kuba.

Die Hacienda el Patrón, die sich im Camino de San Gabriel 200, Arango, Havanna befindet, ist ein Pionier in diesem Service. Sie stellten in dieser Ausgabe auf der Internationalen Messe Havanna 2022 mit all ihren Stärken auf dem Markt aus.

Die Hacienda el Patrón ist die erste Anlage, die diese Art von Erfahrung in Kuba anbietet. Es handelt sich um einen agro-ökologischen Bauernhof mit großen Grünflächen, die einen See umgeben. Es werden Ausritte, Bootstouren, ein typisch kubanisches Ranchón zum Mittagessen und zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Sie setzen sich für alternative Konzepte ein, die dem authentischen Naturerlebnis nahekommen. Freiluftbäder, die nur von Pflanzen und Hütten geschützt werden, werden durch geräumige Zelte ersetzt.

Reiten, Bootstouren, der Komfort erstklassiger Produkte und Dienstleistungen in einer typisch kubanischen Landatmosphäre und nur 40 Minuten von der Stadt Havanna entfernt.

Kuba Shopping Tour

Nach der Pandemie wurden unzählige Geschäftsvorschläge und alternative Projekte mit großer Kraft entwickelt, sowohl im Tourismussektor als auch in der Gastronomie. Kleidung und Accessoires aus recycelten Produkten, vegane und vegetarische Lebensmittel, Mikrogemüse, Manufakturwaren und vieles mehr.

Vor diesem Hintergrund haben sich unter den Unternehmern Solidaritätsmessen entwickelt, die den Garagenverkäufen und Basaren in Kuba einen besonderen Stempel aufgedrückt haben. Ebenso gibt es eine Vielzahl von Reiseleitern, die sich auf die lokale Küche und Kultur spezialisiert haben und authentische Erlebnisse anbieten, die dieses neue Universum zeigen.

Orte wie La Quinta de los Molinos und Studio 50 in der Nähe von Vedado und der ökologische Park Monte Barreto in der Gemeinde Playa haben ihre Türen für diese Unternehmen geöffnet. Es gibt Daya, das sich auf handgefertigte Kosmetika spezialisiert hat, El Mundo de Amalia, das kleine Produzenten von Geschenken und Lebensmitteln für Veranstaltungen zusammenbringt, Zulu mit seinen hochwertigen Lederprodukten und Fame in Havanna, um nur einige zu nennen, die hier einen Platz gefunden haben.

Viele dieser Projekte verfügen über eigene Räume und private Geschäfte. Diese Orte sind ein echtes Erlebnis, da sie es ermöglichen, alle diese neuen Initiativen zusammenzuführen. Sie sind mehr als nur ein Geschäftsangebot, sie sind eine offene Tür zur lokalen Kultur. Denn sie vereinen die besten Traditionen und Techniken der Kubaner in einem.

Viele von ihnen bieten Aktivitäten für die Besucher an, wie z. B. Clandestina mit seinen Druckwerkstätten und Beyond Roots mit seinen Workshops für Afrofrisuren und Haarpflege.

Cuba Buddy X Clandestina

Naturtouristische Aktivitäten innerhalb der Städte

Aktivitäten wie Klettern, Tauchen, Wandern und Canopy-Touren sind zwar nicht neu im Land, aber der Boom, den diese Angebote in der Stadt in der neuen Saison erlebt haben, ist es allemal. Es ist nicht mehr nötig, kilometerweit in einen Naturpark zu fahren, um Adrenalin in natürlicher Umgebung zu genießen.

Sowohl private als auch staatliche Unternehmen bieten jetzt Dienstleistungen in kleinen Naturparks in den Stadtzentren an, wie zum Beispiel die neue Canopy Tour im Botanischen Garten von Havanna, Wandern oder Radfahren im Wald von Havanna und Klettern oder Zelten in Canasí.

Der Canopy im Botanischen Garten von Havanna wurde im August 2020 eingeweiht. Er ist für eine geführte Tour von mehr als 700 Metern Länge ausgelegt, mit einer Hängebrücke in 20 bis 15 Metern Höhe. Reservierungen müssen im Voraus vorgenommen werden.

Es gibt auch Projekte, denen es gelungen ist, innerhalb der Stadt Räume für diese aufregenden Aktivitäten zu finden. Ein Beispiel dafür ist Skalan2 in Havanna. Diese Jungs haben Kletterrouten sowohl in der zentralen Hauptstadt als auch im Bosque de la Habana, in der Nähe des Almendares-Flusses.

Jazzkonzert-Abendessen
Kuba war schon immer eine Weltmacht im Jazz, vor allem in der Verteidigung des Latin Jazz. Früher gehörte dieses Genre in die großen Konzertsäle und prunkvollen Konservatorien, aber die Pandemie machte den Zugang zu diesen Räumen anfangs unmöglich.

Abendessen mit traditioneller kubanischer Musik waren schon immer beliebt, aber jetzt hat der Jazz diese Räume überflutet und ist zu einer neuen Bühne für Gastronomie und Musik in der Stadt geworden. Künstler von großer Bedeutung und Berühmtheit lassen ihr Talent auf den Terrassen von Bars und Restaurants aus, um dem authentischen Erlebnis der Abende in dem magischen Land Kuba eine neue Farbe zu geben.

Vier Taucher auf einem Boot in der Nähe von Trinidad
Entdeckt den Meeresboden Kubas mit einer der Tauchaktivitäten von Cuba Buddy

Boutique-Hotels

Boutique-Hotels sind zu einem Trend in Kuba geworden. Im Jahr 2022 ist ihre Zahl und die Qualität ihrer Dienstleistungen gestiegen, vor allem in den Städten, die traditionell die meisten Touristen haben, wie Havanna, Trinidad und Santiago.

Es reicht nicht mehr aus, das beste Essen, die besten Leistungen und den besten Service anzubieten. Jetzt reicht es auch, sie exklusiv und individuell zu gestalten, um die anspruchsvollsten Gäste zufriedenzustellen. Solche Einrichtungen haben dieses Potenzial.

Als Neuheit auf dem heimischen Markt nutzen sie alle Vorteile der Insel voll aus. So könnt Ihr an einem relativ begrenzten Ort eine große Anzahl von Dienstleistungen finden: Spa, Fitnessstudio, Bar, Restaurant und sogar eine Tanzfläche. Alle Eure Anliegen und Bedürfnisse werden an einem Ort erfüllt.

Wir bei Cuba Buddy haben eine großartige Auswahl der besten Boutique Hotels und Casas, die Kuba zu bieten hat. Mehr Infos dazu gibt es bei einer persönlichen Reiseberatung.

Zunahme der Direktflüge zu touristischen Hotspots

Wenn Ihr einen bestimmten Ort besuchen wolltet, musstet Ihr früher einen Flug zu den großen Flughäfen des Landes buchen und dann ein Taxi oder einen Bus mieten, der Euch an Euer Ziel brachte. Noch schlimmer: Wenn Euer Herkunftsland keinen großen Zustrom nach Kuba hatte, konntet Ihr wahrscheinlich nur einen Flug zum internationalen Flughafen von Havanna finden.

Inzwischen haben viele Fluggesellschaften ihre Serviceverträge auf Kuba ausgeweitet. Viele fliegen direkt zu den Keys, zu den großen Touristenorten und in die östlichen Provinzen, die ihr Portfolio an Aktivitäten in diesem Sektor verstärkt haben.

Ein Beispiel dafür ist Iberojet (Spanien), die Direktflüge nach Santiago de Cuba einführten. Westjet fliegt nach Varadero, Lot (Polen) in die Ciego de Avila Keys, gefolgt von Fluggesellschaften aus Kanada und neuerdings auch aus Argentinien.

Von Deutschland aus lohnt sich ein Zwischenstopp in Madrid (Iberojet). Direktflüge in die spanische Hauptstadt gibt es von jedem größeren deutschen Flughafen, wie beispielsweise Frankfurt, Berlin, Hamburg und München. Wer in die Ciego de Avila Keys möchte, fliegt am besten über Warschau. Direktflüge gibt es nach Warschau, aus Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart.