Ausblick auf die grünen Wälder von Pinar del Río

Inhaltsverzeichnis

Oliver
KUBA-REISESPEZIALIST

Kommentar von Eurem Buddy

Havanna ist bunt und vielfältig - eine Stadt, die uns immer wieder aufs Neue beeindruckt! In diesem Beitrag stelle ich Euch die 5 besten Erlebnisse in der grünen Natur der Hauptstadt vor.

Havanna - das Rom der Karibik

Wenn man von Havanna spricht, denkt man an die Schönheit der historischen Altstadt, das lebhafte Nachtleben mit Salsa- und Reggaeton-Tänzen und vielleicht auch an die historischen Orte mit viel Magie. Bei den Naturschönheiten Kubas hingegen denkt man zunächst an Viñales, Guardalavaca, die Cays und die schönsten Nationalparks des Landes und kaum jemand kann sich vorstellen, dass auch die Hauptstadt ein Ort ist, an dem man die Natur genießen kann.

Während der Pandemie war es jedoch unmöglich, lange Urlaubsreisen zu unternehmen und so wurden die Menschen in aller Welt dazu gezwungen, ihre Pläne zu ändern und statt der Ferne, ihre eigene Umgebung neu zu entdecken.

Durch den Zuwachs im lokalen Tourismus entstanden auch neue Aktivitäten in der Natur innerhalb der kubanischen Hauptstadt. Im folgenden Artikel zeige ich Euch 5 Dinge, die Ihr in der grünen Umgebung der Stadt tun könnt. Wenn diese Aktivitäten Euer Interesse wecken, zögert nicht, Euren Buddy vor Ort zu fragen. Er oder sie wird Euch beraten und bei der Planung helfen, damit Ihr Eure Reise genießen könnt.

Tauchen an den östlichen Stränden von Havanna

In der marinen Umgebung Kubas liegt ein kulturelles Erbe unter Wasser. Es ist kein Geheimnis, dass die Karibik im 17. und 18. Jahrhundert ein Piratennest war. Hunderte von Schiffen, die zwischen Europa und seiner Metropole hin und her fuhren, wurden auf dem Meeresgrund begraben. Im Laufe der Jahre sind sie zu einem Teil des kubanischen marinen Ökosystems geworden.

Deshalb könnt Ihr sie heute in der nördlichen Küstenregion Havannas an den Oststränden von Bacuranao und Boca Ciega selbst entdecken. Diese sind nur 15 km bzw. 25 km vom Stadtzentrum entfernt. In Havanna gibt es mehrere Tauchzentren und spezialisierte Gruppen, die Euch bei diesem Erlebnis begleiten.

Klettern im Naturpark Almendares in Vedado, Havanna

Der Naturpark Almendares, benannt nach dem Fluss, der ihn durchfließt, ist eines der Naturjuwelen der Stadt. Er liegt in der Umgebung der Gemeinde Nuevo Vedado und ist bei den älteren Einheimischen als „El Bosque de la Habana“ (Wald von Havanna) bekannt.

Die Gegend ist berühmt für das Zusammenspiel aus den schönen Häusern und dem zerklüfteten Relief, wodurch sich ein eindrucksvolles Panorama bietet. Der Park ist ein beliebter Fotospot, ein Muss bei vielen Stadtführungen und kann jetzt auch auf einer Klettertour erkundet werden. Denn lokale Experten haben ein Projekt gegründet, um Kletterrouten zu sichern und die nötige Ausrüstung zu beschaffen, damit dieses einzigartige Erlebnis angeboten werden kann.

Den Naturpark Almendares in Vedado, Havanna

Niemand kann die Schönheit Havannas leugnen. Als Stadt am Meer hat sie Reisende aus der ganzen Welt aufgenommen, die in der Liebe zu ihrer Heimat ihr eigenes Stück Paris, Berlin, Peking, Madrid und sogar Kairo hier in der Karibik errichtet haben.

Durch den internationalen Einfluss und das im Vergleich zu modernen Städten geringe Verkehrsaufkommen ist auch das Radfahren in der Stadt so beliebt geworden.

Aber was ist mit Fahrradtouren durch den Wald? Auf den für die westliche Region typischen Wanderwegen könnt ihr die Natur auch mit dem Drahtesel in ihrer vollen Schönheit erkunden. Fahrt entlang des wichtigsten Flusses der Stadt, bestaunt die wundervolle Flora und Fauna und findet Euch inmitten von unbeschreiblich schönen Ruinen wieder. Worauf wartet Ihr noch? Schnappt Euch Euer Fahrrad – Es gibt viel zu entdecken!

Baldachin im Botanischen Garten

Der Botanische Garten von Havanna ist ein Ort von außergewöhnlicher Schönheit. Er beherbergt eine große Anzahl von Arten der nationalen Flora und hat auch einigen Vogelarten ein sicheres Zuhause geboten. Es gibt auch einen japanischen Garten, der bei den Einheimischen für seine Schönheit bekannt ist.

Neuerdings könnt Ihr nicht nur dorthin gehen, um Euch zu entspannen, zu plaudern und Fotos von all den schönen Dingen zu machen, die Ihr dort findet – was nicht wenige sein werden. Seit August 2020 gibt es auch einen Baldachin im Botanischen Garten von Havanna wurde und eine geführte Tour, die unter anderem eine Hängebrücke von 20 bis 15 Metern Höhe passiert. Hier erwartet Euch ein ideales kleines Abenteuer für die ganze Familie.

Glamping in der Hacienda el Patrón

Die Hacienda el Patrón ist die erste und bisher einzige, die diese Art von Erfahrung in Kuba anbietet. Es handelt sich um einen agro-ökologischen Bauernhof mit großen Grünflächen, die einen See umgeben. Es werden Ausritte, Bootstouren, ein typisch kubanisches Ranchón zum Mittagessen und unterschiedlichste Veranstaltungen angeboten. Die Betreiber engagieren sich, um ihren Gästen ein authentisches Naturerlebnis bieten zu können. Freiluftbäder, die nur von Pflanzen geschützt werden und Hütten, die durch geräumige Zelte ersetzt werden. Glamping bedeutet „Glamerous Camping“ und ist ein idealer Trend für alle, die Zeit in der Natur verbringen wollen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. All dies ist nur 40 Minuten von Havanna entfernt.