Strandreinigung La Concha

Monatlich unterstützen wir die Strandreinigung von La Concha - Havanna

Dein Reisespezialist für Kuba Oliver Bel

Oliver
Kuba-Reisespezialist

Kommentar von Eurem Cuba Buddy

Kuba ist eine wunderschöne Insel mit purer Natur. Damit das auch so bleibt müssen wir Kubas Umwelt schützen und pflegen. Deshalb unterstützen wir diese Initiative, um das grüne Gewissen der Einwohner und Reisenden Kubas zu wecken.

Monatliche Strandreinigung

Monatlich unterstützt Cuba Buddy die Reinigung des Strandes La Concha. Ein Strand in der Nachbarschaft von Miramar, Havanna, der früher ein bekannter Strand war, bevor er in Verwahrlosung fiel und Vergessenheit geriet.

Die Geschichte der Bewegung

Vor zwei Jahren beschloss eine Gruppe junger Leute aus der Gegend, die das Meer lieben und von Lorena Martínez Casuso angeführt werden, sich zusammenzuschließen, um den Strand wiederherzustellen und ihn regelmäßig zu reinigen. Wir unterstützen sie mit den logistischen Ausgaben und der gesamten Organisation. Das Ziel dieses Programms ist, über die Reinigung des Strandes hinaus, die Schaffung einer Gemeinschaft von Einheimischen mit Bewusstsein und Respekt für die Umwelt, sowie eine größere Leidenschaft für das Meer und die Natur.

Als Bonus zur Strandreinigung gibt es Paddel- oder Surfkursen für die Teilnehmer_innen. Tag für Tag sehen wir eine wachsende Gemeinschaft, die sich verantwortlich um ihre Umwelt kümmert und mehr mit dem Meer verbunden ist. Lest weiter, um mehr über dieses Projekt und seine Teilnehmer_innen zu erfahren.

Freiwillige reinigen den Strand la Concha in Havanna
Unterstützt uns bei unseren regelmäßigen Beach Clean Ups

La Concha ist einer der wenigen Strände westlich von Havanna und einer der nächstgelegenen für die Bewohner der Stadt. In den 40er und 50er Jahren war er der Strand der Wohlhabenden Havannas. Einige der elitärsten Gesellschaftsklubs der Stadt befanden sich dort.

Als die Revolution triumphierte, wurden diese Clubs verstaatlicht und wurden zu Arbeiterclubs für die Medizin-, Bau- und andere Gewerkschaften. Die schönen Gebäude verloren allmählich ihren Glanz. In den Jahren der Sonderperiode, nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Verlust der wichtigsten Handelspartner Kubas gerieten diese Gebäude fast in Vergessenheit und der Strand und seine Strukturen waren der Verwahrlosung preisgegeben.

In den letzten Jahren war der Strand zu einem Ort ohne Ordnung geworden. Die bestehenden Umweltvorschriften werden nicht eingehalten und der Staat kümmerte sich nicht um seine Überwachung und Pflege.

Motiviert, einen der Hauptstrände der Stadt und einen strategischen Punkt für die Ausübung des Wassersports wiederherzustellen beschloss eine Gruppe von jungen Umweltschützern und Surfliebhabern sich um den Strand zu kümmern.

Frau hilft bei der Reinigung des Strands la Concha in Havanna
Hier packt jeder mit an um Havannas Strände wieder schön zu machen

Lorena war eine der treibenden Kräfte hinter dieser Initiative. Während ihres Studiums der Meeresbiologie hatte sie bereits an ähnlichen Strandsäuberungsprojekten teilgenommen. Aufgrund des Ausmaßes des Problems der Verschmutzung, besonders an diesem Strand, beschloss sie, die RRSS zu nutzen, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen.

Interview mit dem Verantwortlichen der Initiative